Aktuelles

f.ü.r. Rundbrief II/2018

Liebe f.ü.r. Freunde,

mit Blick auf die Zeit mit jungen Erwachsenen, die Teil eines Projektes für Berufsorientierung sind, führte unser Weg vom Parkplatz zur Schule unter einer Unterführung durch.
Es war die kälteste Nacht, die unsere Region seit langem erlebte - und da lagen in Schlafsäcken gerollt Obdachlose. Kurz entschlossen sprach unser f.ü.r. Mitarbeiter die beiden an: „Die Nacht war eiskalt - geht es euch gut“? Erst rührte sich nichts und schließlich bewegte sich etwas in dem einen Schlafsack. Wir sind mächtig erschrocken, als der Kopf eines Hundes rausragte und auch noch kräftig bellte.
Worauf Herrchen wach wurde und schließlich antwortete: „Alles okay“.
Schmunzelnd dachte ich für mich: Und wieder mal sind Freunde, die Rücksicht üben unterwegs.
Ob in einer Schule oder einer Stadt kreiert Wachsamkeit, Anteilnahme und Rücksichtnahme - eine lebensförderliche, freundliche Kultur. Die persönlichen Begegnungsräume, die sich dann eröffnen, sind tragfähiger als jedes theoretisches Leitbild.
So auch unser letzter Einsatz in der Lessingschule:



f.ü.r. an der Lessingschule ZiBB Freiburg

Der f.ü.r.-Einsatz war ein voller Erfolg. Die Schüler und Schülerinnen konnten für die unterschiedlichen Arten von Gewalt sensibilisiert werden. Das Programm wurde in drei gemischten Klassen der Jahrgangsstufen 5-8 durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen waren beeindruckt von den Anspielen und konnten selbst in den gestellten Aufgaben kreativ ihre Lösungen zu bestimmten Gewaltsituationen umsetzen und darstellen. In einer Klasse habe ich im Rahmen der Schulsozialarbeit die Möglichkeit gehabt das Programm nachzuarbeiten und sich vertiefend gegenseitig gute Worte zu sagen und in das Netz zu hängen. Es gab durchaus viel positives Feedback besonders auch von Seiten der Lehrer und Lehrerinnen.
Judith Schweiger, Sozialarbeiterin an der Lessingschule


f.ü.r. I Workshop in Freiburg!


Datum: Freitag, den 08.06. 2018
f.ü.r. I Workshop

Uhrzeit: 15.00 - 21.00Uhr


Ort: Wentzinger Realschule;
Falkenbergerstraße 21
79110 Freiburg im Breisgau

Preis:
75,00€ pro Person
(inkl. Arbeitsmaterial und Snack)


Anmeldung:
altensteig@fuer-projekt.de
Meldet euch bei uns, wenn ihr Interesse habt oder Interessenten kennt


Wir grüßen euch ganz herzlich und würden uns sehr freuen, den einen oder anderen beim Workshop in Freiburg begrüßen zu dürfen.

Eure Angelika Egli und Daniela Schirm

[veröffentlicht am 14.03.2018]

zurück